Mittwoch, 12. Oktober 2016

Der Kindgerechte Garten

Unsere Kinder in der Watte Wolke

Der Garten wird von vielen Menschen als die Oase im Stressigen Alltag gesehen. Das ist was ganz wertvolles. Viele Menschen möchten gerne ihrem Garten auch in die Kindgerechte Spieloase umwandeln. Dazu werden alle Gehölze aus dem Garten verbannt die in irgendeiner Weise für die Kleinen eine Gefahr darstellen können. Ob es Dornen oder Stacheln sind, oder Giftige Teile eine Pflanze, oder Beeren. Dann wird nach einer Alternative gesucht. Diese darf dann natürlich ihr Laub nicht abwerfen. Das würde ja Dreck verursachen. Und so weiter. Aus der Praxis heraus kann ich noch viel mehr darüber erzählen. Es macht mich sehr wütend, dass unser Kinder nicht mehr zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen erzogen werden. Das sie verhätschelt und verpäppelt werden. Mama und Papa fahren die Kleinen bis ins letzten Teeniealter überall hin. Das die Sprösslinge sich nur nicht verausgaben. - Aber ich schweife ab- das Thema macht mich echt wütend. 
Dann wird auch fleißig tolle Putzmittel gekauft, damit die Bude auch steril ist und bloß keine Keime in der Wohnung zu finden sind. Das suggeriert uns ja auch die Werbung. Reinlichkeit- Sauberkeit- alles toll! Schöne heile Welt. 
Und was ist das große Übel an der Sache. 
Unsere Kinder werden krank. Sie können keine Abwehrkräfte mehr bilden, da sie ja so steril gehalten werden. Im Garten dürfen Sie nicht mit schmutzigen Händen einen Apfel essen, ach du liebe Zeit er ist ja auch nicht abgewaschen. Sie könnte ja auch beim Spielen ausrutschen und sich dann an einem Rosenbusch verletzten. Oder an der Brennesel verbrennen. Mein Gott, wie oft bin ich damals über des Bauen Stacheldraht geklettert, habe mir die Hose (damals hatten wir alle diese Schlaghosen an) aufgerissen und bin dann noch in die Brenneseln gefallen.
Und... Hilfe ich lebe noch! Mir geht es gut, habe keine Allergien und ich weiß auch nicht. 
Aber der kindgerechte Garten, ist das nicht der Garten, in dem man dem Kind die Schönheit und Vielfältigkeit der Natur beibringt. Was Mutter Natur alles zu bieten hat. Die Beeren für die Vögel, warum eine Pflanze Stacheln hat, warum manche Beeren für uns Menschen genießbar und manche es nicht sind. All das sollten Kinder lernen. Denn was ist wenn sie in einem anderen Garten mal spielen und dieses nie kennengelernt haben, die Versuchung ist groß. Und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen. 
Kinder müssen lernen mit der Gefahr umzugehen. Das ist das Leben. Wenn wir unsere Kinder da nicht darauf vorbereiten, wie sollen sie es dann im Leben zurecht komme?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *