Donnerstag, 29. Januar 2015

Das Wetter läuft Karussell

Das Wetter läuft Karussell
Es ist kalt!
Es regnet!
Es schneit!
Jetzt scheint die Sonne!
Lichtblick?
Der Rasen ist nass!
Ich kann nicht raus!
Ich mache ein wenig Sport!
Ich hab keine Lust!
Warum auch?
Ich bin Gärtnerin und jetzt ist die Zeit wo ich wieder Kraft schöpfen und mich ausruhen kann, für die kommende Saison. Jetzt im Februar kommt schon wieder ein wenig Arbeit auf mich zu, meine Obstbäume und laubabwerfende Hecken müssen geschnitten werden,  da bleibt gar nicht mehr viel Zeit für das eigentliche. Ruhe!
Ruhe, mal nix tun, das ist verdammt schwer. Ich habe mir ein gutes Buch gekauft,  verkrieche mich auf dem Sofa, trinke einen guten Cappuccino und lese. Wenn ich Lust habe mache ich laut die Musik an und tanze durch meine Bude. Ich mache das, wo ich sonst keine Zeit für habe. Und?
Das ist toll!!
Alle Schreinen heute sie haben keine Zeit. Ja warum, weil sie die Zeit für sich nicht nutzen. Sie gucken Harz4TV, sitzen vorm  PC, in den Netzwerken. Das alles raubt Zeit. Selbst diesen Blog hier zu verfassen klaut mir Zeit. Überlegen Sie mal wieviel Zeit sie für sich selbst haben und wieviel für andere. Kochen sie noch, oder machen sie nur noch war. Ich genieße die Zeit durch die Supermärkte zu tingeln und zu schauen was es für lecker Gemüse gibt und dann koche ich. Vollkommen entspannend. Aber das bin ich. Wann haben sie das letzte Mal in der Badewanne gelegen?

Schaffen wir uns Raum, wo jeder für sich die Entspannung findet. 

Freitag, 16. Januar 2015

Blütensträucher schneiden, wann und wie, das ist immer eine große Frage.


Die möchte ich mit einer kleinen Einführung in die bunte Welt des Gartens beantworten.
Zier- oder auch Blütensträucher sind eine Augenweide für den Garten. Sie zieren ihn mit einer Fülle von bunten Blüten, einem dichten bunten oder auch nur grünen Laubkleid. Viele von ihnen haben einen wundervollen Fruchtschmuck im Herbst und nicht zu vergessen die Herbstfärbung. Sie haben unterschiedliche Wuchsformen und werden gerne als Hintergrund verwendet  um eine wundervolle Kulisse den Stauden zu bieten. Um dieses alles zu bekommen und auch zu erhalten ist es wichtig, zuerst mal zu wissen was man für Gehölze im Garten hat. 
Da empfehle ich einen kleinen  Kalender anzulegen und aufzuschreiben welche Pflanze im Garten wo und wann blühten.
Viele Gehölze werden durch regelmäßigen Schnitt angeregt neue Knospen und Blüten  zu bilden und uns immer wieder dadurch, mit einer reichen Blüte verzaubern. Einige unser Sträucher werden nur alle paar Jahre geschnitten, damit sie nicht zu schnell vergreisen. Jedes Gehölz hat seine eigene Wuchsform.  Diese sollte man erhalten. Durch den kontrollierten Schnitt,  können Formen erzwungen werden oder natürliche Wuchsform erhalten bleiben.  Es ist immer einer Frage des Gehölz und des Gartens in dem es steht, wie der Schnitt sein soll. Habe ich einen Buchsbaum oder eine Eibe die einen Formalen Schnitt bekommt, so kann ich diese fast zu jeder Jahreszeit ausüben. Habe ich eine Forsythie, die mich im Frühling in fröhlich hellem  Gelb erleuchtet, so wäre es ein Graus sie im Herbst zu schneiden.  Ich gebe grundsätzlich die Empfehlung, im Herbst nicht zu schneiden.
Ich habe mir überlegt eine kleine Faustregel zu erstellen, für den Zeitpunkt des Schnitts und die lautet:

Alles was in der ersten Jahreshälfte blüht, wird direkt nach der Blüte geschnitten,
alles was in der zweiten Jahreshälfte blüht, wird dann im Frühling Februar-April geschnitten.

Aber immer noch Vorsicht, nicht alles wird geschnitten!

Wenn ich im Frühling schneide habe ich ein schnelles Austreiben von neuen Trieben. Es werden neue Knospen gebildet und so genannte schlafende Augen werden aktiviert. Das alles hängt mit dem Saftdruck zusammen. Man kann das beobachten, je später man schneidet umso mehr  Saft läuft  aus der Schnittstelle. Es macht dann auch keinen Sinn diese Stelle mit Baumwachs oder ähnlichem  zu verschließen, denn es würde weggedrückt werden. Darum ist immer darauf zu achten was  ich wann schneide. Ahorn und Walnuß nehmen es übel wenn sie zu spät im Frühling geschnitten werden.

Was immer sehr wichtig ist, ist das richtige Werkzeug. Was brauch ich im Garten, eine gute Heckenschere (nicht unbedingt mit Motor) eine Rosenschere und eine kleine Baumsäge. Beim Kauf von solchen Werkzeugen, sollte nicht gespart werden, es macht viel mehr Freude mit einer scharfen Schere zu schneiden. Belohnen Sie sich und gönnen sie sich gutes Werkzeug. 
Wenn ein regelmäßiger und kontrollierter Schnitt im Garten stattfindet ist es nicht schwer einen schönen gepflegten Garten zu haben.  Das Schneiden ist kein Hexenwerk, es ist einfach nur ein Auseinandersetzten mit den Gesetzten der Botanik und der Natur.

Meine Buch Empfehlungen zum Thema richtiges schneiden im Garten sind vom Ulmer Verlag Taschenatlas Ziergehölze schneiden
Taschenatlas Ziergehölze schneiden. Helmut Pirc. 2009. 128 S., 57 Farbfotos, 121 Zeichn., kart. ISBN 978-3-8001-5828-7. € 9,90

Oder wer mehr Geld investieren möchte dann:
Gehölzschnitt
Gehölzschnitt. Das Schneiden der Ziergehölze in Garten und Park. Franz Boerner, Harro Koch. 7. Auflage. 196 S., 90 Zeichn., kart. ISBN 978-3-8001-6347-2. € 29,90


Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *