Freitag, 22. August 2014

Steingärten und Co

Steingärten und Co
Wenn ich durch die Gegend fahre, sehe ich unglaublich viele Vorgärten die in Steinwüsten verwandelt worden sind. Graue Steine, bunte Steine, weiße Steine, einige Buchsbäume oder auch Gräser, entspannen diesen Anblick. Das ist dann der so genannte PFLEGELEICHTE GARTEN. Es ist für das Gärtner Auge ein Graus. Und was passiert nach einigen Jahren mit diesen Steingärten? Sie werden schäbig, es kann sich zwischen den Steinen eine Schicht aus Humus bilden durch herabfallendes Laub oder auch Staub und in diesem Bett können Flugsamen prächtig keimen. Dann kommt der Grünspan, der sich wunderbar auf dem Carrara Kies niederlässt und alles sieht nicht mehr schön aus.
Was passiert unter dem Kies?
Da machen sich die wenigsten Gedanken. Das Bodenleben zieht sich zurück und der Boden wird dadurch nicht mehr belüftet. Er stirbt.

Fazit:  Wir Menschen tun alles um unsere Umwelt zu zerstören. Nur weil es “Arbeit“ macht, wenn ich das schon höre, natürlich macht es Arbeit, aber diese Art von Arbeit ist gesund. Sie entspannt, sie macht frei und es ist doch immer nur ein Augenblick wo man in den Garten geht und darin arbeitet. Mann sollte nicht sagen „ich muss jetzt in den Garten und ihn sauber machen!“ Sondern man sollte lieber sagen „Ich geh jetzt in den Garten zum gärtnern und werde alles  wieder schön machen.“ Das hört sich doch viel besser an.   In der heutigen Zeit sollte man den Garten als Ruhezone und Entspannung ansehen. Garten ist schön! 

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *